Genug von der Theorie? Praxis gibt’s bei uns!

Du möchtest während deines Studiums wertvolle Praxiserfahrungen sammeln? Die Abschlussarbeit steht vor der Tür und du suchst noch eine passende Kooperation? Vielleicht möchtest du ein Praktikum absolvieren, um Einblicke in die Bauindustrie zu gewinnen?

Studierende

Deine Möglichkeiten

  • Praktika
  • Werkstudententätigkeit
  • Kooperation für Abschlussarbeiten

Bei uns hast du als angehende Ingenieurin, als Architekt, als Bautechnikerin, Elektrotechniker, als Wirtschaftswissenschaftlerin oder BWLer die Möglichkeit, deine theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen und so wertvolle Einblicke und Erfahrungen zu sammeln.

Warum Eiffage Infra-Bau?

Möglichkeiten und Chancen bieten sich für dich viele. Warum die Eiffage Infra-Bau eine gute Option für dich ist, haben wir hier zusammengefasst:

Breites Spektrum an Fachrichtungen:

Du bringst die Fachrichtung – wir bieten den Platz bei uns im Team. Bei Eiffage Infra-Bau bieten wir eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten für Studierende verschiedener Fachrichtungen an. Ob Bauingenieurwesen, Architektur, Elektrotechnik, BWL oder ein anderer technischer oder wirtschaftswissenschaftlicher Studiengang – bei uns findest du interessante Herausforderungen und Aufgaben, die zu deinem Studienschwerpunkt passen.

Praxisnahe Projekte

Als Studierende bei Eiffage Infra-Bau wirst du aktiv in unsere Projekte eingebunden. Du arbeitest Seite an Seite mit erfahrenen Fachkräften und kannst so praktische Erfahrungen direkt an der Quelle sammeln. Dein Studium wird so ergänzt und vertieft. Du kannst an der Planung, Umsetzung oder Überwachung von Bauprojekten teilnehmen, auf der Baustelle selbst arbeiten oder doch im Büro. Vielleicht wirkst du auch gerne in der Verwaltung oder bei der Digitalisierung mit. So oder so, wirst du wertvolle Einblicke in die Bauindustrie und deren Prozesse erhalten.

Mentoring und Betreuung

Wir legen großen Wert auf die individuelle Betreuung unserer Studierenden. Du wirst von erfahrenen Mitarbeitenden unterstützt, die dir bei Fragen und Herausforderungen zur Seite stehen. Wir fördern deine persönliche und fachliche Entwicklung, damit du das Beste aus deiner Zeit bei uns herausholen kannst.

Perspektiven für deine Zukunft

Eine Zusammenarbeit mit Eiffage Infra-Bau eröffnet dir attraktive Karrieremöglichkeiten. Nach erfolgreichem Abschluss deines Studiums bieten wir für dich interessante Einstiegspositionen und Entwicklungsmöglichkeiten in unserem Unternehmen. Viele unserer heutigen Fach- und Führungskräfte haben ihre Karriere bei uns gestartet und sich kontinuierlich beruflich weiterentwickelt.


Das sagen unsere Studierenden

Aylin Celebi

"Bei dem Unternehmen Eiffage Infra-Bau ist die familiäre Atmosphäre und der starke Zusammenhalt besonders. Das zeigt sich darin, dass jeder Mitarbeitende wertgeschätzt und unterstützt wird. Hier fühlt sich jede und jeder herzlich willkommen."

Aylin Celebi, Werkstudentin der Eiffage Infra-Hochbau

Florian Karsch

"Eiffage Infra-Bau ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen, welches sich besonders dadurch hervorhebt, jungen Menschen neue Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten im und nach dem Studium zu bieten, indem es ihnen ein duales Studium ermöglicht. Als dualer Student bekommt man durch die intensive Praxiserfahrung ein besseres Verständnis zu den theoretischen Informationen, die man in der Uni erlernt. Die Firma ist stehts bemüht, mit uns Studenten in Verbindung zu bleiben, um mögliche Probleme zu lösen und ein angenehmes Arbeitsverhältnis aufrechtzuerhalten."

Florian Karsch, dualer Student der Eiffage Infra-Ost

Dana Bussmann

"Bei Eiffage Infra-Bau agieren viele verschiedene Fachbereiche dynamisch miteinander; Lösungen werden fachbereichsübergreifend zusammen erarbeitet. Durch meine Arbeit im Umweltmanagement habe ich das Gefühl, einen positiven Einfluss auf die Geschäftstätigkeit und deren Auswirkungen haben zu können."

Dana Bussmann, Werkstudentin der Eiffage Infra-Bau

Martin Schulze

"Als Werkstudent und Neuankömmling fühle ich mich bei der Eiffage Infra-Ost gut aufgehoben. Besonders die großen Bauprojekte kennenzulernen, was dahintersteht an Abläufen und Organisation, ist für mich äußerst interessant. Der respektvolle Umgang der Mitarbeiter auf den Baustellen und der Austausch zu allen praktischen Fragen macht es mir hier sehr einfach. Durch das moderne Arbeitsumfeld, die schnelle Kommunikation und die kurzen Entscheidungswege kann ich mir immer besser das benötigte Bauwissen für das Studium aneignen."

Martin Schulze, Werkstudent der Eiffage Infra-Ost

Kai Immo Eichholz

"Bei Eiffage Infra-Bau herrscht stets eine ausgezeichnete Arbeitsmoral. Trotz der Professionalität gibt es auch immer mal etwas zu lachen. Jeder wird miteingeschlossen und alle sind sehr hilfsbereit. Durch den ausgeprägten Teamgeist ist keine Aufgabe zu groß und alles ist machbar."

Kai Immo Eichholz, Werkstudent der Eiffage Infra-Hochbau

Niklas Geißler

"Mit der Eiffage Infra-Bau SE habe ich einen Betrieb gefunden, in dem ich mich auch im Zuge meines Studiums weiterentwickeln und Praxis-Erfahrung sammeln kann. Vor allem die Vielseitigkeit des Leistungsangebotes hat mich überzeugt und stellt eine große Besonderheit dar. Der Zusammenhalt unter Kollegen und ein freundliches Miteinander machen für mich die Arbeit in der Eiffage Infra-Bau aus."

Niklas Geißler, Werkstudent der Eiffage Infra-Ost

Sebastian Kinzinger

"Es ist ein erfüllendes Gefühl zu wissen, anderen Menschen mit meiner Arbeit helfen zu können, sie zu unterstützen und somit begleiten zu können. Das gilt für Kolleginnen und Kollegen sowie für Kundinnen und Kunden. Die erledigte Arbeit wird wertgeschätzt und gut belohnt. Jeden Tag wieder freue ich mich zur Arbeit zu kommen, bei jedem Wetter und um jede Uhrzeit. Es gibt trotz der Professionalität immer etwas zu schmunzeln und zu lachen, jeder wird inkludiert und jeder kann Ideen zur Verbesserung einbringen ob Werksstudent oder Bauleiter. Es macht mich glücklich hier zu arbeiten."

Sebastian Kinzinger, Werkstudent der Eiffage Infra-Hochbau


So kannst du dich bei Eiffage Infra-Bau einbringen:

 

Praktikum

  • Ein Praktikum ist während den Semesterferien oder – je nach Uni/FH – auch während des Semesters möglich.
  • Zwischen Bachelor und Master kann ebenfalls ein Praktikum absolviert werden.
  • Das Praktikum sollte mindestens 4 Wochen dauern, damit du einen lohnenden Einblick in das Arbeitsleben erhalten kannst.
  • Wir vergüten das Praktikum angemessen. Die Bezahlung variiert je nach Dauer, Semester oder der Art des Praktikums (freiwillig oder verpflichtend).
  • Die Bewerbung sollte ca. 3-4 Monate vor dem Startdatum des Praktikums bei uns eingehen.
  • Bitte gib in deiner Bewerbung an, wann das Praktikum starten soll und wie lange du bei uns bleiben möchtest.

Werkstudententätigkeit

  • Als Werkstudent arbeitest du max. 20 Std./Woche (in den Semesterferien darf es auch mehr sein).
  • Du bekommst einen ersten Einblick in den Arbeitsalltag, aber erhältst genügend Freiraum für dein Studium, welches immer noch deine Hauptbeschäftigung ist.
  • Wir vergüten die Werkstudententätigkeit angemessen. Die Bezahlung variiert je nach Phase des Studiums.
  • Während der Werkstudententätigkeit bekommst du Urlaub im Rahmen des Bundesurlaubsgesetzes.
  • Die Bewerbung sollte ca. 2 - 3 Monate vor dem Startdatum der Werkstudententätigkeit bei uns eingehen.
  • Bitte gib in deiner Bewerbung an, wann du starten und wie lange du bei uns bleiben möchtest.

Abschlussarbeit

  • Wenn du deine Abschlussarbeit bei uns schreiben möchtest, solltest du dein Thema schon kennen. Dann können wir schneller prüfen, ob wir einen Betreuer für die Arbeit haben. Natürlich helfen wir dir auch, wenn du noch nicht so richtig weißt, worüber du schreiben möchtest. Grundsätzlich solltest du immer erst ein Praktikum bei uns gemacht haben.
  • Eine Vergütung gibt es für ein vorgelagertes Praktikum.
  • Bitte gib in deiner Bewerbung an, wann du starten möchtest.

Stellen für Studierende