Ausbildung zum Gleisbauer (m/w/d)

Die Eiffage Infra-Rail GmbH betreut Baustellen im Großraum Berlin. Die Berufsschule befindet sich in Berlin und das Ausbildungszentrum in Oranienburg. Die theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalte werden im Blockunterricht vermittelt.

Vorschaubild

Karrierelevel

Schüler und Auszubildende

Berufsfeld

Ausbildung gewerblich

Standort

Berlin

Ansprechpartner

Janna Stein
Personalreferentin
bewerbungen.er@eiffage.de

Tel.: 0151/10634614

Die Eiffage Infra-Rail mit Hauptsitz in Herne sowie Niederlassungen in Berlin, Köln und Leipzig gehört mit Kompetenz und innovativen Lösungen seit 130 Jahren zu den traditionsreichsten Anbietern der Bahnbaubranche im europäischen Markt. Wir sind Spezialisten im Oberbau - konventionell oder im Fließbandverfahren. Zudem errichten wir Feste Fahrbahnen sowie Masse-Feder-Systeme. Ein eigener Großmaschinenpark auf höchstem technischem Niveau komplettiert unser Leistungsportfolio als kompetenter Partner für Instandhaltung und komplexe Bahnprojekte.


Was macht man in diesem Beruf?

  • Instandhalten sowie Neu- und Umbauten von Gleisanlagen, Bahnübergängen, Bahnsteigen usw.
  • Verlegen von Bahnschwellen, Montieren von Schienen und Einbauen von Weichen
  • lose liegende Schwellen stopfen, Schwellenschrauben und Schraubenmuttern nachziehen
  • Erneuern der Gleisbettung, Schotter einbauen bzw. verdichten sowie Auswechseln beschädigter Gleise und Weichen   
  • Arbeit mit technischen Geräten, Maschinen und Anlagen (z.B. Gleisstopf- und Gleisrichtmaschinen, Schweißgeräte, Trennschleifer)
  • Tiefenentwässerungsanlagen, z.B. für Bahndämme und Böschungen, herstellen und profilieren

Was bringen Sie mit?

  • Sie haben einen guten Hauptschulabschluss
  • Sie sind sorgfältig und umsichtig
  • Sie haben Interesse an Technik und am technischen Zeichnen
  • Sie besitzen handwerkliches Geschick
  • Sie beherrschen die Grundrechenarten sicher
  • Sie sind mobil und flexibel, da sich Arbeitsbedingungen und Orte häufig ändern

Ihr Weg auf der Karriereleiter:

  • Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre und findet in zwei Stufen statt. Nach zwei Jahren sind Sie Tiefbaufacharbeiter/-in. Dann brauchen Sie noch ein Jahr für den Abschluss zum/zur Spezialfacharbeiter/-in (Gleisbauer/-in). Nach der Ausbildung fangen Sie als Gleisbauer/-in an und können sich weiterentwickeln zum/zur Vorarbeiter/-in, Werkpolier/-in und zum/zur Meister/-in (Polier/-in).

Bitte senden Sie ihre aussagefähige Ausbildungsbewerbung ganz einfach über das Bewerbungsformular oder per E-Mail an den oben angegebenen Kontakt.


Jetzt Bewerbung abschicken

Files
Maximal 5 Dateien möglich. 20 MB Limit. Erlaubte Dateitypen: pdf docx txt jpg jpeg png xls.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Lesen Sie hier, wie wir im Bewerbungsprozess mit Ihren Daten umgehen

Im Bewerbungsprozess erheben, verarbeiten und nutzen wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten, wie Kontaktdaten, Inhalte von Motivationsschreiben, Lebenslauf, Qualifikations- und Erfahrungsnachweisen zur Durchführung des Bewerbungsprozesses. Diese Daten geben wir an die jeweilige Eiffage-Gesellschaft weiter, für die die referenzierte Stellenausschreibung gilt. Ihre Daten werden dabei vertraulich behandelt. Sofern auf Basis Ihrer Bewerbung eine Einstellung erfolgt, werden Ihre Daten in die Personalakte überführt und danach im Bewerbungssystem gelöscht. Sofern eine Absage erfolgt, werden Ihre Daten nach sechs Monaten im Bewerbungssystem gelöscht.

Sofern Sie uns dafür Ihre Einwilligung erteilt haben, nutzen wir Ihre Daten auch für andere relevante Stellenausschreibungen und geben sie an die jeweilige Eiffage-Gesellschaft weiter. Wir nutzen Ihre Daten in dem Zeitraum, den die Einwilligung umfasst. Sofern auf Basis Ihrer Bewerbung eine Einstellung erfolgt, werden Ihre Daten in die Personalakte überführt und danach im Bewerbungssystem gelöscht. Erfolgt auf Basis Ihrer Bewerbung keine Einstellung, werden Ihre Daten nach Ablauf des Zeitraumes, den die Einwilligung umfasst, gelöscht.